Rückblick

Sonnwendfeier mit Strahlkraft

Ein großes leuchtendes Sonnenkreuz machte bereits Tage zuvor auf das kommende kosmische Ereignis der Sonnenwende aufmerksam. Am 18. Juni 2022 hat die Sängerrunde Emmersdorf ihre erste Sommersonnwendfeier in Emmersdorf organisiert und durchgeführt.

Es war ein Versuch und es war den Versuch wert. Es sollte bewusst eine Feier werden, auf der die Menschen miteinander reden können, untermalt von von bodenständiger Volksmusik. Neben den eigenen Beiträgen der Sängerrunde haben noch die Jagdhornbläser und die „Onreisser“ die Besucher unterhalten. Zum besonderen Höhepunkt wurde der Auftritt einer Gruppe Alphornbläser. Als Ersatz für ein Sonnwendfeuer wurden nach Sonnenuntergang mehrere Schwedenfeuer entzündet.

Die Sonnwendfeier ist bei den Besuchern sehr gut angekommen: „Wir möchten uns für das schöne Fest bedanken“, war die häufigste Rückmeldung zur ersten Sonnwendfeier in Emmersdorf. Dazu kam immer wieder die Anmerkung: „Danke, dass man sich auf dem Fest so gut unterhalten konnte“. Das miteinander Reden und in sich gehen, sowie die Freude am gemeinsamen Feiern, das stärkte die Menschen über den Moment der Sonnwendfeier hinaus.

Die Idee einer Sonnwendfeier in Emmersdorf hat bei der Bevölkerung großen Anklang gefunden. Die Sängerrunde Emmersdorf bedankt sich bei allen Gästen, die so aktiv mitgemacht haben. Es deutet darauf hin, daß es auch 2023 wieder eine Sommersonnwendfeier in Emmersdorf geben wird.

Zurück zur Übersicht →