Rückblick

Sängerrunde wird Feuerwehrchor

Die Sängerrunde Emmersdorf hat im Jahr 1926 (!) die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf gegründet. So steht es in der Chronik der Sängerrunde. Diese historische Tatsache war für die Sängerrunde immer ein Leitgedanke in der Beziehung des Chors zur Freiwilligen Feuerwehr Emmersdorf. Und das, obwohl bereits seit vielen Jahren kein Chorsänger mehr aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Emmersdorf war. Dennoch war der Geist von 1926 immer noch in den Köpfen der Sänger lebendig.

In den letzten Jahren hat sich die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Männerchor und der Freiwilligen Feuerwehr in Emmersdorf immer weiter intensiviert. Die Feuerwehr hat inzwischen dem Chor die Möglichkeit geboten, in den Räumlichkeiten der Feuerwehr zu proben. Die Sängerrunde Emmersdorf war wiederum immer dann da, wenn die Feuerwehr gesangliche Unterstützung benötigt hat. Dadurch kam es zu vielen Gesprächen unterschiedlichster Art und eines Tages war die Idee geboren, dass die Sänger wieder der Feuerwehr beitreten und zudem gemeinsam der erste Kärntner Feuerwehrchor gegründet wird.

Die Idee wurde nunmehr in die Tat umgesetzt und der Kärntner Feuerwehrchor Emmersdorf konnte am 15. August 2021 seinen ersten öffentlichen Auftritt beim Feuerwehrfest in Emmersdorf absolvieren.

Zurück zur Übersicht →